www.ruecken-hilfe.de

Perkutane Laser Disc Nukleotomie (PLDD) oder Laser Bandscheibenoperation

Oft zeigen Bandscheiben Veränderungen, die eine Operation oder gar offenen Eingriff nicht rechtfertigen. Hier muss gezielt und intensiv die Möglichkeiten der konservativen Therapie genutzt werden. Jedoch verbleiben auch hier bei manchen Patienten Beschwerden, die im Alltag nicht tolerabel oder nur mit Schmerzmittel auszuhalten sind.

Radiologisch zeigen sich hier oft kleine und kleinste Bandscheibenvorfälle, die lokal durch Verletzung des schmerzfaserreichen Bandscheibenrings oder durch Druck auf Bandsysteme der Wirbelsäule zu Rückenschmerzen führen. Zu diesem Zweck wurden in den vergangenen Jahren ganz unterschiedliche minimal-invasive Therapiemethoden zur Bandscheibenoperation entwickelt. Diesen Wirbelsäuleneingriffen gemeinsam ist die schonende und geringe Entfernung von erkranktem Bandscheibenmaterial.

Der Einsatz eines Lasers ist hierbei eine sehr schonende Methode, da der Zugang zu Bandscheibe nur knappe 2mm groß sein muss. Da der Eingriff üblicherweise in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist auch keine belastende Vollnarkose notwendig.