www.ruecken-hilfe.de

Spezialisten für Rücken, Wirbelsäulen und Bandscheiben

Das Team des Rückenschmerzpatienten

PD Dr. med. David-Christopher Kubosch, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie
PD Dr. med. David-Christopher Kubosch, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie

Rückenschmerzen sind oft qualvoll, und können den Alltag stark beeinträchtigen. Doch die meisten Patienten mit Rückenschmerzen müssen sich keine Sorgen machen. Weit über 90% aller akuten Rückenschmerzen werden nach relativ kurzer Zeit von alleine oder mit konservativen Therapien besser und heilen meist folgenlos ab.

Ihr Rückenspezialist muss ein Teamplayer sein

Der Rückenspezialist sieht den Patienten daher nicht nur aus dem Blickwinkel des Orthopäden, der geübt nach Strukturproblemen der Wirbelsäule sucht. Der Rückenspezialist, der Sie wirklich weiterbringt, ist heutzutage ein Teamplayer.

Er kennt die Orthopädie und Diagnose der Wirbelsäule genau. Er sucht das Gespräch mit dem Patienten, kennt seine Lebenssituation. Er wird die Untersuchung des Neurochirurgen miteinbeziehen. Er wird sich auch mit erfahrenen Physiotherapeuten beraten, denn Bewegung ist oft der Schlüssel zur Rückengesundheit. Er sucht den besten radiologischen Befund, vermeidet aber die zahlreichen Scheinaussagen aus den bildgebenden Verfahren zu Rückenschmerzen.

Martina Wetzel, Physiotherapeutin
Martina Wetzel, Physiotherapeutin und Leiterin der Gelenkreha Physiotherapie- und Reha - Einrichtung
  • Orthopädischer Rückenspezialist:
    Untersucht die Form und Funktion der Wirbelsäule und der Muskel und Sehnen, die die Wirbelsäule stabilisieren.
  • Hausarzt:
    Kennt die Lebenssituation des Patienten, kennt wichtige Warnzeichen, übernimmt die laufende Betreuung des Patienten in enger Kooperation mit den Fachärzten.
  • Facharzt für physikalische Therapie und Rehabilitative Medizin
    Kann durch konservative Therapie Muskelfunktion und Gewebsfunktion (Stoffwechsel) wieder herstellen und Ursachen chronischer Schmerzen beseitigen.
  • Der Neurochirurg
    Untersucht das Nervensystem, kann Nerveneinklemmungen genau lokalisieren und den Schweregrad bestimmen, kann operativ oder durch Anweisung konservativer Therapie Nervenblockaden beseitigen.
  • Physiotherapeut:
    Kann in Kooperation mit den Fachärzten Kooordination verbessern, Muskeln und Haltung trainieren, und Stoffwechseldefizite beseitigen.
  • Der Radiologe
    Der radiologische Befund - Röntgen oder MRT - kann Hinweise auf die mögliche Ursache einer Störung oder des Rückenschmerzes geben.